Der Förderverein der Grundschule Knetterheide
 

Der Förderverein der Grundschule Knetterheide wurde 1992 gegründet. Zweck des Fördervereins war es schon damals, die durch immer knappere Schuletats mittlerweile ganz erheblichen Einschränkungen bei der Auswahl von Lernmitteln zu kompensieren.

Um eine optimale Förderung der Kinder von der ersten Klasse an zu gewährleisten, verwendet der Förderverein die von Mitgliedern und Sponsoren vereinnahmten Beiträge und Spenden zum Beispiel für folgende Aktionen: 

  • kontinuierliche Aufstockung der Schulbibliothek,
  • Aufstellen von Computern mit Internetzugang,
  • vollständige Kostenübernahme für die Internetpräsenz der Grundschule Knetterheide,
  • Anschaffung von ganzen Lehrbücher-Klassensätzen, Lernsoftware und CDs sowie
  • spezieller Unterrichtsmaterialien für entwicklungsverzögerte Kinder,
    Kostenbeiträge für Theatervorstellungen,
  • Anschaffungen zur Ausstattung der Pausenhalle, Gestaltung des Schulhofes mit Turn- und Spielgeräten, 
  • Bezuschussung für Unterrichtsmaterialien für die offene Ganztagsschule (OGS),
  • Bezuschussung von Klassenfahrten für einkommensschwache Familien,
    Reparaturen der vorhandenen Geräte,
  • kostenlose Bewirtung der Eltern mit Kaffee und Kuchen, z.B. bei der Einschulung und den Elternsprechtagen.

 
Die vom Förderverein vereinnahmten Beträge bestehen zu einem großen Teil aus Beiträgen der Sponsoren, für deren Engagement sich der Förderverein an dieser Stelle ganz herzlich bedankt. Denn ohne diese Zuwendungen könnte der Förderverein seine umfangreichen Unterstützungsmaßnahmen nicht so nachhaltig durchführen, wie er dies bereits seit Jahren macht. Als Dankeschön veröffentlicht der Förderverein alle Sponsoren mit ihrem Logo in der linken Spalte auf der Startseite der Grundschule Knetterheide!

Aber auch die z. Zt. ca. 185 Mitglieder (Stand Januar 2010) leisten einen großen Beitrag, der viele Maßnahmen des Fördervereins erst möglich macht, sei es durch die geleisteten finanziellen Beiträge oder die tatkräftige Unterstützung z.B. bei den Elternsprechtagen oder beim jährlich vom Förderverein ausgerichteten Flohmarkt. Allen Mitgliedern, Freunden und Helfern des Fördervereins darf daher an dieser Stelle ein ebenso herzliches Dankeschön gesagt werden. 

Und alle diejenigen, die noch kein Mitglied sind, aber davon überzeugt sind, dass der Förderverein eine wichtige Aufgabe wahrnimmt, sollten jetzt die Gelegenheit nutzen und selbst Mitglied werden! 
Marcus Rensing
1. Vorsitzender



 
 
     
 
  Download
   
 
Beitrittserklärung
Hier gehts zum Download
 
 
Satzung des Fördervereins
Hier gehts zum Download